Mag.a Anna Maria Diem

 

Weiterbildung in Imago Paartherapie in Zertifizierung

 

„Psychoanalyse ist wie eine Jamsession: ein Zusammenspiel aus Zuhören und Improvisieren. Wenn es gut geht, hört man schöne Musik.“ Vera Ligeti, Psychoanalytikerin

 

Dieses Zitat veranschaulicht für mich nicht nur, wie ich meine Aufgabe als Psychoanalytikerin begreife, sondern lässt sich, nach meinem Empfinden, ebenso auf eine gelingende Paartherapie umlegen. In einer Beziehung geht es um gegenseitiges Zuhören und Verstehen und darum sich auf das Gegenüber einstellen zu können, angemessen reagieren zu können. Man muss nicht immer den gleichen Ton treffen, aber es ist fein, wenn die Töne harmonieren.

 

Meine Aufgabe als Therapeutin sehe ich darin einen Raum zu schaffen, in dem alles besprochen werden kann, was besprochen werden möchte.


Qualifikationen

  • Psychotherapeutin (Psychoanalyse/Psycho-analytische Psychotherapie)
  • Psychotherapiewissenschaftsstudium an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien

Kontakt

 

Praxis: 1060 Wien, Kurzgasse 3/17

 

 

Tel.: +43 676 374 7720

 

Mail: psychotherapie@annamariadiem.at

 

Web: annamariadiem.at

Mitgliedschaften

  • PSI (Psychoanalytisches Seminar Innsbruck)
  • IGÖ (Imago Gesellschaft Österreich)
  • VÖPP (Vereinigung Österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten)